Heilpraktiker Heilpraxis Familienstellen

    Systemische Familienaufstellung - Problemlösung - Coaching


Familienaufstellung


Wie beeinflusst uns unsere Familie, und warum handeln, leben, lieben wir so, wie wir es tun. Warum nicht so, wie wir es uns wünschen ?


Die Familie ist unser primäres System und beeinflusst uns das ganze Leben. Durch unsere Familie ( Eltern und Großeltern ) werden wir geprägt und übernehmen bewußt , meißt aber unbewußt ihre Glaubenssätze , Einstellungen und Verhaltenweisen. Das körperliche, soziale und emotionale Wohlbefinden eines Familienmitgliedes steht somit in einer tiefen Abhängigkeit vom Familiensystem.

Schicksale, Unfälle, Krankheiten, Flucht/ Vertreibung, Liebesschmerz, Geburt und Tod, auch in weit zurückliegenden Generationen, beeinflussen unser Familiensystem zutiefst. Wir Nachfolgenden tragen diese Schicksale oft unbewusst, als Last mit uns herum. Somit sind wir mit allen verbunden und verstrickt.


Durch die systemisches Familienaufstellung haben wir eine Möglichkeit, die Verstrickungen und die damit verbundenen " unglücklich machenden " Glaubensätze und Verhaltensweisen bewusst zu sehen, sie zu würdigen, anzuerkennen und zu lösen. Sie können durch die Aufstellungen die Gründe ihre Probleme erkennen, und somit Ihren Partner, Eltern, Kinder und auch Freunde oder Berufskollegen wieder annehmen, da wir in den Familienaufstellungen die Gründe des eigenen Handels und das der anderen, sehen und verstehen.  


Hier ein paar Beispiele, in denen Sie sich vielleicht wiederfinden :

Beziehung und Partnerschaft:

Probleme in der Beziehung -

was kann ich tun ?

was kann ich mit meinem Partner tun ?

soll ich die Beziehung lieber beenden?

Meine Beziehungen halten immer nur eine gewisse Zeit. Warum ?

Ich hänge immer noch an meinem Ex-Partner/in, und kann mich nicht auf eine neue Beziehung einlassen.

Meine Beziehung lebe ich wie meine Eltern und dies tut uns nicht gut.

In unserer Patchworkfamilie ist es in manchen Bereichen schwierig. Was kann ich tun ?


Familie:

Ich möchte meine Beziehung zu meinen Eltern verbessern. Wie?

Ich komme nicht mit meinem Stiefvater klar. Warum?

Meine Stieftochter hasst mich. Wie kann ich eine gute Beziehung aufbauen?

Wir, als Geschwister streiten uns. Wie kann ich das ändern?

Mein Kind hat schulische Probleme. Wie kann ich helfen?

Eines meiner Kinder ist auf der schiefen Bahn. Warum?

Ich sehe, dass meine Tochter den gleichen Weg, wie ich einschlägt. Sie soll es doch aber einfacher haben.

Meinem Enkel geht es nicht gut. Kann ich etwas tun?

Wie schaffe ich es, mit meinem Expartner gute Eltern zu bleiben ?

Unser Sohn wird wie mein Onkel und er war das schwarze Schaf der Familie. Was kann ich tun?


Beruf:

Ich fühle mich immer unwohler auf Arbeit, soll ich in meinem Beruf bleiben oder mich umorientieren?

Ich fühle mich gemobbt, was kann ich ändern?

Was kann ich ändern, um mit meinen Kollegen besser klar zu kommen?

Als Chef komme ich nicht mehr mit den Streitereien im Büro klar? Was kann ich tun?

Kann ich erfolgreicher im Beruf werden?


Anderes:

Ich bin unzufrieden, weiß aber nicht warum?

Ich suche etwas, weiß aber nicht was?

Warum vermisse ich meine alte Heimat so? Wie komme ich in meiner neuen Heimat an?

Ich stehe vor zwei Wegen, welchen soll ich bloß nehmen?

Warum habe ich dauernd Magenschmerzen oder Bauchschmerzen oder Ohren-schmerzen oder Husten… Was will mir mein Körper sagen?

Wie überwinde ich meinen Schicksalsschlag?

Habe ich ein Burn out ?

      Willkommen in meiner Praxis für Familienaufstellung und Coaching 


Praxis, Therapie & Coaching


In meiner Praxis stehen Sie im Mittelpunkt und danke für Ihren Mut zur Veränderung !!!


Hier biete ich Ihnen mehrere Möglichkeiten des Verstehens, der Veränderung und der Heilung. Meine Therapieformen sind die systemische Familienaufstellung, die Psychotherapie nach HP, die Gesprächstherapie, die Paartherapie, das Coachen und die Blutegeltherapie.


Als Heilpraktiker und Coach möchte ich mit Ihnen, die Ursachen für Ihre persönlichen Probleme, Schwierigkeiten in verschiedenen Lebensbereichen und/oder Krankheiten finden. 

Ich sehe in meiner Arbeit, das körperliche Krankheiten immer in Verbindung mit seelischen, emotionalen und psychischen Komponenten einhergehen. Deshalb kann nicht jede Erkrankung oder jedes Leiden mit Hilfe der Schulmedizin durch die Einnahme von klassischen Medikamenten nachhaltig gelöst werden. Vorallem bei seelischen und psychischen Leiden ist das oft nicht möglich. Dieses nicht " Heil-sein "wirkt sich oft in den verschiedenen Lebensbereichen negativ aus, wie in den Partnerschaften , bei Freundschaften , in den Eltern - Kind Beziehungen oder im Beruf.  


Es gibt viele verschiedene Therapiebereiche und Heilungsmöglichkeiten für Heilpraktiker und Coachs.


Wir alle machen eigene Erfahrungen auf unserem Lebensweg und erkennen wohl dadurch unsere persönliche Therapieart , mit den für uns, bestmöglichsten Heilungschancen. 

Durch meinen Weg habe ich mich im Therapiebereich- Familienaufstellung ( systemischem Familieaufstellen ) ,in der Psychotherapie nach HP und in der Paartherapie spezialisiert.


Eine weitere in Vergessenheit geratene und heute immer noch sehr unterschätzte Heilungschance, für mich als Heilpraktiker ist die Blutegeltherapie geworden. Was diese Egel leisten können, haben mein Mann( Kniearthrose ) und ich (Tennisarm) selbst erfahren. Die Blutegel werden in meiner Praxis immer wichtiger.


Als Coach kann ich Ihnen, in der eigenen Persönlichkeitsentwicklung zur Vorbeugung von " Lebens - Schwierigkeiten " und/oder das Umgehen mit diesen, gerne beratend und hilfreich zur Seite stehen.

Blutegeltherapie


Die Blutegeltherapie ist eine sehr alte Heilmethode und wird schon in Quellen der frühen Ägypter beschrieben. Die Anwendung erreichte im ersten Weltkrieg ihren Höhepunkt, um dann in der sich weiterentwickelnden klinischen Medizin dramatisch an Bedeutung zu verlieren. Erst durch den erfolgreichen therapeutischen Einsatz in der plastischen Chirurgie und die überzeugenden Wirksamkeitsnachweisen in der Behandlung symptomatischer Arthrosen durch kontrollierte Studien im Bereich der Schmerztherapie, wird die Blutegeltherapie seit mehreren Jahren glücklicher weise  immer bekannter. 


Heute werden ungefähr 500000 Blutegel pro Jahr in Deutschland zu therapeutischen Zwecken eingesetzt. 


In mehreren Studien wird die Blutegeltherapie von 87% der Patienten in der Wirksamkeit als sehr gut bis gut beurteilt.

An dieser Stelle hatte sich bei mir ein Überbein gebildet. Ich konnte nicht mal mehr ein Glas aufdrehen und entschied mich für eine Blutegeltherapie.

Hier sehen Sie den Blutegel bei der Arbeit , die Narbe nach dem der Blutegel seine Arbeit getan hat, und das nach kurzer Zeit nichts mehr zu sehen ist. Überbein und Narbe waren fort.

Die Blutegel können kleine Wunder bewirken.


Kleiner Einblick in die Wirkungsweise

   

  Wirkungsweisen des Sekretes der Blutegel sind sehr vielfältig :

   - hemmt die Blutgerinnung, gefäßkrampflösend, immunsteigernd, und lymphstrombeschleunigend,

   - durchblutungsfördernd, erweicht Narbengewebe                    

   - wirkt entlastet, ist entzündungshemmend, krampflösend und beruhigend


   Indikation für eine Blutegelbehandlung :

   - bei allen arteriellen und venösen Gefäßerkrankungen wie z.B. :

     Thrombosen, Besenreisern, Tinnitus, Hämorrhoiden, Arteriosklerose

   - Erkrankungen mit Spannungszuständen wie z.B.

     Migräne, Spannungskopfschmerzen, Wadenkrämpfe

   - Schmerzerkrankungen wie z.B. :

     Wirbelsäulenbeschwerden, Arthrosen ( Knie- Hand- Finger ), rheumatoide Arthritis, Zerrungen, Verstauchungen, 

     Muskelschmerzen, Frakturen, Hämatome, Neuralgien, Narbenbeschwerden

   - weitere Erkrankungen wie z.B. :

     Abszesse, Furunkeln, Menstruationsstörungen


   Kontraindikationen für Blutegelbehandlung :

   - nehmen Sie blutverdünnende Medikamente, kann keine Blutegeltherapie durchgeführt werden,

      evtl. Ausnahme ASS 

   - Bluterkrankheit, Blutarmut -Anämie, Magenblutungen und Magengeschwüre mit Blutungsneigungen

   - Infektionserkrankungen im akutem Stadium, schwerwiegende Organerkrankungen

   - bei medikamentöser Unterdrückung von Immunreaktionen, starker Allergieneigung und speziellen

      Eiweißallergien

   - Neigung zur Blutung ( oft Nasenbluten, oft blaue Flecken )

   - Schwangerschaft, Menstruation, grippaler Infekt


   eventuelle Nebenwirkungen :


   sehr häufig  (1/10 ) :

   - lokaler Schmerz 1 bis 5 min 

   - Anschwellen der Ränder des Blutegelbisses 12-48 Std, mit lokalem Spannungsgefühl und rot-violette

      Verfärbungen bis gelblich bis zu 14 Tagen

   - lokaler Juckreiz nach mehreren Stunden für ca.2-3 Tage 

   - regionale Lymphknotenschwellung


   häufig ( 1/100 ) :

   - stärkere Nachblutungen mit begleitendem Abfall des Hämoglobins

   - Entzündungen der Bissstellen verbunden mit Juckreiz 

   - lokal begrenzte allergische Symptome 

   - mehrtägiges Anschwellen des behandelten Gebietes an Armen und Beinen


   gelegentlich ( 1/1000 ) :

   - starker Blutdruckabfall ( Kreislaufdepressionen )


  selten ( 1/ 10000 )

   - ausgeprägte lokale Entzündung mit Pusteln oder Bläschen auch Wundrose oder Phlegmone - Antihistaminika

   - Entzündungen der Lymphbahne

   - allergische Reaktionen auf Bestandteile (tierische Eiweiße) des Blutegels oder seines Speichels


  sehr selten ( 1/ 100000 )

   - Entwicklung eines B-Zell-Pseudolymphoms auch lange Zeit nach der Blutegeltherapie

   - systemische Infektion mit Sepsis, z.B. durch Sekunderinfektion der Wunde ( verschiedene Erreger möglich ) -

      Antibiose

   - transfusionsbedürftiger Blutverlust

   - Anaphylaxie  ( Grad 1- 4 ) - Maßnahmen entsprechend der ERC

In meiner Praxis bei Schwerin stehen Sie im Mittelpunkt !


Psychotherapie nach HP, Blutegeltherapie, Heilung & Coach-ing



Als Heilpraktiker wollen wir die Ursachen für Ihre körperlichen und psychischen Probleme finden. Ich sehe in meiner Arbeit, das körperliche Krankheiten immer in Verbindung mit seelischen, emotionalen und psychischen Komponenten einhergehen. Deshalb kann nicht jede Erkrankung oder jedes Leiden mit Hilfe der Schulmedizin durch die Einnahme von klassischen Medikamenten nachhaltig gelöst werden. Vorallem bei seelischen und psychischen Leiden ist das oft nicht möglich. Dieses nicht " Heil-sein " kann oft in den Lebensbereichen negative Auswirkungen haben. In den Partnerschaften, bei Freundschaften, in den Eltern - Kind - Beziehungen oder im Beruf.  


Es gibt viele verschiedene Therapiebereiche und Heilungsmöglichkeiten für Heilpraktiker und Coachs.


Wir alle machen eigene Erfahrungen auf unserem Lebensweg und erkennen wohl dadurch unsere persönliche Therapieart, mit den für uns, bestmöglichsten Heilungschancen. 


Durch meinen Weg habe ich mich im Therapiebereich- Familienaufstellung ( systemischem Familieaufstellen ) ,in der Psychotherapie nach HP und in der Paartherapie pezialisiert.


Eine weitere noch sehr unterschätzte Heilungschance für mich als Heilpraktiker , ist die Blutegeltherapie geworden. 

Paartherapie heißt mutig sein!


Paartherapie - Patchwork - Coaching



Die meisten Schwierigkeiten in einer Partnerschaft, haben ihren Ursprung in den Herkunftsfamilien.

Beide Partner haben unterschiedliche Verhaltensmuster u.- oder Blockaden von ihren Familie bewusst, meist aber unbewusst übernommen.

Wir kennen alle, dass wir auf eine Situation unterschiedlich reagieren, da jedes Familiensystem anders mit Liebe, Kontakt, Verantwortung, Vertrauen und Kommunikation umgeht. Jeder bringt seinen eigenen “Rucksack“ mit. 

Dies kann zu schweren Belastungen in einer Beziehung führen.

Es kommt dann zu Vertrauenskrisen, emotionalen Verletzungen und, und, und


In unsere heutigen Zeit gehören auch die Ex-Partner und Stiefkinder dazu. Patchwork ist ebenfalls eine große Herrausforderung, in einer Beziehung. Kann aber auch, eine sehr große und wunderbare Bereicherung für alle sein. 


Mit Hilfe einer Familienaufstellung und-oder psyotherapeutischer Therapie nach HP können Partner erkennen, worin die Ursachen der Schwierigkeiten liegen. Die Lösung schafft die Vorraussetzung für eine neue, offene und gesunde Kommunikation zwischen beiden Partnern, damit wieder eine liebe u.- verständnisvollere, glücklichere Beziehung entstehen kann.


Diese Website verwendet Cookies. Durch Klicken auf ' Zustimmen' akzeptieren Sie unsere Verwendung von Cookies.

Erfahren Sie mehr
Akzeptieren